«
»
22.06.2019, 12:30 Uhr
BSV Cottbus-Ost 1899 e.V. – SV Borussia 09 Welzow e.V.
Cottbus, Stadion am Stadtring
1. Kreisklasse Süd Niederlausitz – 36 Zs. – 0:2

Im Jahr 2006 stand ich das erste Mal in diesem Stadion, welches durchaus, wenn ich mir die ganzen Neubauten und Stadien, welche verschlimmbessert worden, anschaue, eine richtige Stadionperle ist. Nur leider ist seit dem Erstbesuch der BSV Cottbus-Ost bis in die 11. Liga abgestürzt und geht sogar noch eine Liga tiefer. Nach einer Saison mit nur einem Sieg und sechs Unentschieden verabschieden sich die Cottbusser in die zwölfte Liga. Der Verein, welcher zu Zonenzeiten keinen finanzstarken Trägerbetrieb im Rücken hatte, schaffte es in der DDR nie höher als auf das Niveau der dritten Liga. Und nach der Wende war die Landesliga Brandenburg das Maximum an sportlichen Erfolg. Und heuer: ganz weit unten, kaum Zuschauer und wohl auch eine fehlende Perspektive.

Die Gäste dagegen stehen nach dem Abschluss der Saison auf dem Relegationsplatz und dürfen hoffen. Nach dem der Verein 1973 in das Niemandsland des DDR-Fußballs abstürzte und es nach der Wende nie über Südbrandenburg hinaus schaffte, darf sich auf eine rosige Zukunft gefreut werden: 10. Liga. Bis zur Einstelligkeit in der Ligypyramide Deutschlands ist es dann nur noch ein Schritt. Und bis zur Bundesliga deren acht. Dafür müssen sie aber noch viel tun. Denn gegen den Tabellenletzten taten sie sich entweder zum großen Teil des Spiels schwer, oder spielten auf Sparflamme. Aber mehr als Standfußball war das hier beiderseitig nicht.

Im Übrigen empfehle ich hier einen Spielbesuch sobald als möglich. Einfach um dem Risiko aus dem Weg zu gehen, dass hier einer auf den Gedanken kommt, die Stufen wegzureißen. Aus Kostengründen und wegen fehlenden Zuschauern. Und weil einfach ein Amateurverein unterstützt wird. Nur Flaschenbier dürft ihr dann nicht mitbringen, weil dieses im Stadion verboten ist. Also wegen der Flaschen und leider nicht wegen des Alkohol. (goju)






Weitere Begegnungen zwischen diesen zwei Mannschaften:

Ahoj, du hast das Wort.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.