27.12.2009 Yenicami Ağdelen Kulübü – Degirmenlik SK

27.12.2009, 11:45 Uhr
Yenicami Ağdelen Kulübü – Degirmenlik SK
Lefkoşa, A.Topaloğlu Sahası
2. Liga TRNZ Jugend – 0:0 – 23 Zs.

Auch heute sollte wieder der Nordteil der Insel besucht werden. Diesmal das Ziel die geteilte Hauptstadt Nicosia. Wieder wurde der der Grenzübergang außerhalb der Stadt genutzt und vorbei am Atatürkstadion ging es zum Stadion A.Topaloğlu Sahası. Strategisch günstig wurde hier auch gleich das Auto geparkt und sich dann zu Fuß in das Zentrum bewegt. Wieder ging es vorbei an Kasernen und auffällig viele junge Männer liefen hier mit Koffern umher. Generell liefen in Nicosia viele junge Männer herum. Dafür sahen wir aber wenige Frauen. Nach kurzen Gang durch das Zentrum bis zu einer Gebäudereihe, die unbewohnt, dafür aber mit Sandsäcken in den Fenstern ausgestattet war und auch hier und da Einschusslöcher aufweisen konnte, sahen wir noch hohe Zäune und wussten, dass wir nun an der, am 03.042008 eröffneten, Grenze standen, welche in Nicosia die Ledrastraße ist. Nur hier kann man zu Fuß vom Süd- in den Nordteil reisen. Bei den anderen vier Grenzübergängen braucht man das Auto. Der Großteil der Altstadt befindet sich anscheinend auf dem Territorium der Türkischen Republik Nordzypern. Viele enge Gassen und Händler die Geschäfte machen wollen. Dazu noch eine alte Kathedrale die nun auch als Moschee genutzt wird. Dagegen wirkt der griechische Teil Nicosias (Lefkosa) schon weit aus moderner. Viele Hochhäuser und Geschäfte wie man sie aus unseren Breitengeraden kennt. Doch für das Erste mussten wir die Stadtbesichtigung abbrechen. Fußball steht ja schließlich über so vielen Dingen und der erste Kick sollte heute wieder ein Jugendspiel sein. Das Stadion bestand aus einer Sitzplatztribüne mit einem einzigen intakten Sitz, einer Laufbahn und um das Spielfeld herum wurde ein zwei Meter hoher Zaun gebaut. Spielerisch dünne das Spiel, da kam der Abpfiff genau richitg, um uns aus unser Tagträumerei zu reißen und uns zu vergegenwärtigen, dass wir ja noch ein zweites Spiel auf dem Zettel stehen hatten.

 

Ahoj, du hast das Wort.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.