meinSpielplan.de - die Nr. 1 Turnierplattform

Für weitere Infos zu unserem Kartenspiel bitte auf das Bild klicken.

Stadionporträt deinen Freunden empfehlen
Sportplatzname:
Heinz-Steyer-Stadion
Adresse des Sportplatz:
Pieschener Allee 1a, 01067 Dresden
Verein:
Dresdner SC 1898
Kapazität:
24.000
Mindestens eine überdachte Tribüne:
zwei
Ausbau des Sportplatzes auf
auf vier Seiten
Flutlicht:
nein
Anzeigetafel:
ja
Laufbahn:
ja
Art des Spielfeldbelags:
Rasen
Entfernung vom Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden:
  • Luftlinie: 2,543 km
  • Strecke: 5 km
Wissenswertes:
Quelle wikipedia
Eröffnet wurde das Stadion auf dem Gelände des ehemaligen Ostravorwerks am 12. Oktober 1919. Es verfügte zunächst über eine Fußballwiese, zwei Laufbahnen, Leichtathletikanlagen sowie einer 42 Meter langen Zuschauertribüne. Von Beginn an war der Dresdner SC Hauptnutzer. Der DFB trug vor dem Zweiten Weltkrieg mehrere Länderspiele im Ostragehege aus, das erste fand am 5. Mai 1921 gegen Österreich (3:3) statt. Nach einem Brand im Jahre 1928 wurde das Stadion ausgebaut und hatte danach ein Fassungsvermögen von 65.000 Zuschauern. Der noch immer ungebrochene Zuschauerrekord von 61.000 wurde 26. Mai 1935 beim Länderspiel Deutschland – Tschechoslowakei (2:1) aufgestellt. Beim Luftangriff auf Dresden am 13. Februar 1945 diente das Stadion den Bomberpiloten als Orientierungspunkt, wurde selbst aber nur unwesentlich beschädigt.

Spielbesuche

Ahoj, du hast das Wort.