Übern Tellerrand gelesen....

Rezension

Der Wegbegleiter #2

Der Wegbegleiter Nr. 2– Generation Luzifer – 1. FC Kaiserslautern

Die Tradition der Fanzines wird auch in Kaiserslautern gepflegt. Neben dem Infoblättche für den Spieltag gib die Generation Luzifer auch den Wegbeleiter heraus. Dieser erscheint zweimal in der Saison, sprich einmal nach der Hin- bzw. nach der Rückrunde.

In der Ausgabe Nr. 2 dreht sich alles um die Rückrunde der Saison 2009/10 in Liga 2, die bekanntlich mit dem Aufstieg in die Bundesliga abgeschlossen wurde. Das übliche Geplänkel der Spielberichte (was jetzt nicht negativ bewertet ist) wird abgerundet durch die Themen „Unsere Sicht“ mit den Schwerpunkten „Mikrokosmos Generation Luzifer“, Interview mit Nordi, ein Text zu Rattenball Leipzig und zum Thema „Die Engstirnigkeit der deutschen Ultras“. Dazu noch ein Interview mit Norbert Thines (ehemaliger Präsident des FCK), ein paar Worte des Vorsängers, Besuche bei den Freuden aus Metz und ein paar Seiten Groundhopping.

Spielberichte: gut geschrieben, nie langweilig und oftmals die richtige Länge zu einem Spiel. Aber wie ich es schon mal schrieb: Spielberichte gleichen sich oftmals von Verein zu Verein. Es ist ja auch nicht zu erwarten, dass bei einem Fußballspiel die Spieler in Tauchausrüstung über den Platz laufen und trotz Abstieg die Meisterschaft gefeiert wird. Tagesgeschäft halt.

Weitaus mehr interessieren mich da, als großer Fan dessen, die Interviews. Gerade das abgedruckte Gespräch mit Norbert Thines über die Entstehung von Fanarbeit, die Wahrnehmung von Hooligans, seine Gedankden zu Pyrotechnik und auch über das soziale Engagement des 1. FC Kaiserslautern und seiner Fans bzw. Fanclubs fand ich sehr interessant. Da können sich viele eine Scheibe von abschneiden. Aber auch das Interview mit Nordi lässt gute Einblicke in die Entwicklung einer Person zu, die viele Jahre die Szene begleitet und auch geprägt hat. Daumen hoch für die beiden Interviews!

Abgerundet wird das „Der Wegbegleiter“ dann vollends durch die Texte zur Engstirnigkeit deutscher Ultras (das einzige Foto in diesem Text ist ein Bild eines Auswärtsspieles von Preußen Münster), den man zusammenfassend mit den beiden abschließenden Sätzen zitieren kann: „Schafft euch Ziele – schafft euch Visionen – für eure Kurven und für unseren Fußball – für unsere Fankultur! Kämpft dafür Ultras – und versinkt nicht in einer eigenen Welt!“ Ein Text, der auf die viel gepriesene Selbstreflexion der Ultraszene zielt und den ich so direkt mal unterschreibe.

Im Mikrokosmos Generation Luzifer dreht es sich um die Entwicklung der Gruppe, Freundschaften, Fehler, Ziele, Fankultur, den Verein – alles was für diese Gruppe wichtig ist!

Ein Fanzine, dass man auch als Dresdner lesen kann, da es in seiner Machart sehr solide ist. (goju)

Der Wegbegleiter #2

Preis: 3,50 Euro
Seitenzahl: 108 (farbig)
Kontakt: www.generation-luzifer.de – fanzine(at)gl98.de

 

 

 

 

 

 

 

Datenblatt

Titel: Der Wegbegleiter
Ausgabe: #2
Author/Gruppe: Generation Luzifer
Verein: 1. FC Kaiserslautern
Kontaktadresse: www.generation-luzifer.de - fanzine(at)gl98.de
Seitenzahl: 108 Seiten
Preis: 3,50€
Auflage: unbekannt
Der Wegbegleiter #2 – Kopane.de

Ahoj, du hast das Wort.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.