Übern Tellerrand gelesen....

Rezension

Zweiundvierzig Grad #1

Zweiundvierzig Grad Nr. 1 – 1. FC Union Berlin

Impressionen aus 16 Ländern
Ein junger Groundhopper berichtet

Aus dem Hause 1. FC Union und der Feder von Daniel stammt diese Erstausgabe des Hoppingheftes „Zweiundvierzig Grad“. Zu lesen gibt es Spielberichte von Thessaloniki, Genua, Zürich, Paris, Enschede bis nach Oslo auf 68 voll farbigen Seiten, von denen vier Seiten mit Graffitibildern vollgepackt sind. Auf den 54 Seiten mit Spielberichten wurden die letzten zwei Jahre des Autors seit seinem ersten Spielbesuch außerhalb Deutschlands in Enschede am 18.10.2008 niedergeschrieben. Das letzte Spiel im Heft datiert vom 23.08.2010.

Der Schreibstil des Autors wirkt oftmals ein wenig trocken, das Erlebte wird nach meinem Empfinden oftmals nur runter erzählt. Die Texte lesen sich zwar flüssig, doch vermisste ich die sogenannte Würze. Noch fehlt dem Autor in seinem Stil die besondere Note, die ihn und das Heft von anderen abgrenzt. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Und wird sich sicherlich mit der Zeit auch noch entwickeln.

Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Klar sind 3,50 Euro für 68 voll farbige Seiten in Ordnung, doch stellt sich mir die Frage ob dies auch sein musste? Hätte nicht ein einfaches Layout in den Farben Schwarz und Weiß gereicht? Dafür lieber den Preis um 50 Cent oder einen Euro gesenkt und bis zu 40 Seiten mehr Spielberichte in das Heft gepackt.

Und wenn man schon „Gegen den modernen Fußball“ auf das Heft schreibt, sollte man doch statt der Firmenstadionnamen entweder die richtigen bzw. alternative Stadionnamen verwenden. Auch wenn dies nur dreimal der Fall war. Aber der Teufel steckt oft im Detail.

Für eine Erstausgabe kann man das Heft dennoch empfehlen. Da es den Autor vielleicht anspornt sein Heft weiter zu entwickeln. (goju)

Zweiundvierzig Grad

Preis: 3,50 Euro
Seitenzahl: 68
Kontakt: 42grad(at)gmx.de


Datenblatt

Titel: Zweiundvierzig Grad
Ausgabe: #1
Author/Gruppe: EIn Fan von union Berlin.
Verein: 1. FC Union Berlin
Kontaktadresse: 42grad(at)gmx.de
Seitenzahl: 68 Seiten
Preis: 3,50€
Auflage: unbekannt
Zweiundvierzig Grad #1 – Kopane.de

Ahoj, du hast das Wort.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.