«
»
25.05.2019, 10:15 Uhr
ČSK Uherský Brod – FK Hodonín
Uherský Brod, Orelský stadion
MSFL – 274 Zs. – 0:2

Der Ort Uherský Brod (Ungarisch Brod) ist der Schauplatz eines der größten Unglücke (Massaker; Amoklauf) der tschechischen Nachkriegsgeschichte und nach 1973, als Olga Hepnarová ebenso acht Menschen mit einem Lkw tötete, als sie in Praha in eine Gruppe von 25 Menschen fuhr, welche an einer Straßenbahnhaltestelle warteten. Sie wurde wegen der Tat zum Tode verurteilt und im Jahr 1975 hingerichtet. Der Täter vom 24. Februar 2015, ein 63 Jahre alter Mann, beging nach seiner Tat Selbstmord. Eine Woche vor der Tat, sollte der Schütze neue Gesundheitsunterlagen der Polizei übergeben, die eine Unbedenklichkeit seiner Person im Umgang mit Waffen bescheinigen sollten, da er zuvor bereits auffällig gewesen sein soll. Der Hinweis auf die Tat kam vom Herrn Morelli, als wir gerade zum Stadion Lapač fuhren und ist fürwahr wohl ein harter Einstieg in den Bericht.

Doch nicht nur für diese Bluttat ist Uherský Brod bekannt, sondern gilt als einer der möglichen Geburtsorte von Jan Amos Komenský (Comenius), welcher ein Philosoph, Theologe und Pädagoge war. Hätte ich auch mal eher in Erfahrung bringen können, auf wen sich der Comeniusplatz in Dresden bezieht. War ich aber bisher zu faul zu bzw. nicht interessiert. Und dann stolpere ich einfach so über die Info. Professor Zufall hilft ab und an scheinbar auch mir.

Das beste an dem Spiel im Orelský stadion war die Hymne des ČSK Uherský Brod, welche ich aber auf Gedeih und Verderb nicht im Internet gefunden habe. Wer weiß, wo ich diese finden kann, lässt bitte einen Link im Kommentarbereich da. Ich danke herzlichst dafür. Sonst war das Spiel und Stadion nun nicht unbedingt ein sogenanntes Must-Have. Kannste machen, musste aber nicht. Außer natürlich die MSFL soll mal komplett werden. Also unbedingt zweimal muss ich hier auch nicht her. Da würde ich mir schon bissl veräppelt vorkommen….Da kannste och den UMT in Varnsdorf ein zweites Mal ansteuern.(goju)




Stadion Lapač




Weitere Begegnungen zwischen diesen zwei Mannschaften:

Ahoj, du hast das Wort.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.