Übern Tellerrand gelesen....

Eine neue Ausgabe des "Abhaun!" ist erschienen. Nach 11 Jahren geht die Abhaun-Reihe mit der 6. Ausgabe weiter. Ein Klick auf das Bild bringt euch zu den weiteren Informationen.


Rezension zu Fotbalové stadiony v České republice

1 Minuten Reading Time

Ich sag es wie es ist: Wo sich andere Fußballfans am Abend einen Porno anschauen, nehmen die Freunde des tschechischen Fußballs, der tschechischen Stadien und der tschechischen Fußballkultur dieses Buch in die Hand und blättern Seite für Seite langsam und bedächtig um. Dabei sind die Hände natürlich in solche Handschuhe gehüllt, wie sie aus Büchereien mit sehr, sehr alten Büchern bekannt sind.

Über Jahre war ich auf der Jagd nach diesem Buch. Seit ich von seiner Existenz wusste, gab es für mich nur noch ein Ziel. Dieses Buch gehörte einfach in meine Sammlung. Über Jahre schaute ich in Buchläden, suchte im Internet – doch ohne Ergebnis.

Doch dann, eines Tages…BUMM…konnte ich gleich zwei dieser Bücher erstehen. Die Tage, bis ich diese in den Händen hielt, zogen sich zäh wie Kaugummi. Auch hatte ich die Befürchtung, dass der Paketdienst mit diesen Goldstücken beim Transport nicht ordentlich umgeht und ich nur noch eine lose Blattsammlung in den Händen halten würde. Doch dem war nicht so. Zum Glück für die Paketdienste. Und somit konnte ich den Haderlump damit überraschen, dass das zweite Exemplar für ihn sei. Da tropfte ihn schon sehr der Zahn. Und als er es auch in den Händen hielt, sah ich, wie kleine Tränen der Freude über seine Wangen liefen.

Das Buch von Tomáš Habrcetl wurde im Jahr 2001 veröffentlicht und enthält alle Stadien von der damaligen 1. bis 4. Liga. Dazu noch ein kleiner Teil mit Bildern von vergessenen Stadien, ein kleiner Teil Statistik und ganz viel Text in Tschechisch und Englisch. So wurde schon damals an alle Fußballnerds weltweit gedacht, die einen Faible für den tschechischen Fußball haben.

Besonders bemerkenswert finde ich die Aufnahmen von Stadien von damals. So können wir und ein Bild davon machen, wie sich diese bis heute entwickelt haben. Weiterhin können Bilder von Stadien in betrachtet werden, die es heute nicht mehr gibt. Daran schließt der Streifzug durch die tschechische Vereinslandschaft an. Gibt es doch einige Vereine, die damals aus Dörfern stammten und sehr weit oben spielten. Teilweise sogar Europapokal. Und heute sind diese Vereine quasi von der Bildfläche des großen Fußballs verschwunden. Der FK Chmel Blšany und der 1. FK Drnovice sind hier als Beispiel genannt. In Drnovice gibt es übrigens ein utopisches Stadion. Leider wurden die Flutlichter entfernt.

Zusammengefasst sage ich: Dieses Buch solle in keiner Sammlung fehlen, die das Themen Fußball und Stadien abdeckt. Nur leider wird das Buch wohl mittlerweile allzu oft von den Besitzern entsorgt wurden sein. Dadurch sind natürlich die Aussichten, dieses Buch in den Händen zu halten sehr gering. Ich für meinen Teil werde es aber immer wieder probieren, noch ein oder zwei weitere Exemplare zu erstehen. Besser ich habe, als ich hätte. Könnte ich das Buch mit mehr als 10 von 10 Kopaneschnecken bewerten, ich würde es tun. (goju)

kopane.de
Author: kopane.de

Datenblatt

Titel: Fotbalové stadiony v České republice
Ausgabe: -
Author/Gruppe: Tomáš Habrcetl
Verein: -
Kontaktadresse: -
Seitenzahl: 324
Preis: unbekannt
Auflage: unbekannt
Schneckenwertung: 10 von 10 Kopaneschnecken

Fanzine- und Bücherangebote rund um das Thema Fußball bei Ebay

Ahoj, du hast das Wort.