Übern Tellerrand gelesen....

Rezension

Der Webegleiter #4

Auch die vierte Ausgabe des „Der Wegbegleiter“ ist eine rundum gelungene Sache. Die Spielberichte behielten das Niveau und den Stil der Spielberichte aus der zweiten und dritten Ausgabe.

Besonders gut gefiel mir das Interview mit Markus Merk. Die Lockerheit von Markus Merk in dem Interview ist gut wiedergegeben und auch die ausführlichkeit seiner Antworten ist bemerkenswert. Der Daumen geht dafür nach oben. Auch das zweite Interview im Heft mit Jonas Gabler konnte mich überzeugen, hielt für ich aber keine Neuigkeiten bereit. Für andere Leser dennoch durchaus eine Empfehlung wert.

Des Weiteren konnten mich die Themen „Ist Fußball wirklich alles?“ und „Die Macht der neuen Medien“ auch vollauf überzeugen. Das erste Thema unterteilt sich in die vier Schwerpunkte Sicherheitspolitik, Polizei und Willkür, Paternalismus und Rede-, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sowie Kommerzalisierung. Mit der Aussage „Ultra’ hört am Stadionausgang nicht auf!“ wird das Thema begonnen und mit der Frage „Was, wenn ich nicht nur meine Vereinsliebe, sondern auch meine fanpolitischen Ansichten auf den Alltag projiziere?“ weitergeführt. Anschließend werden die vier Schwerpunkte behandelt und mit den Fragen „Wenn Politik nicht ins Stadion gehört, was machen wir dann eigentlich? Ist Fanpolitik nicht auch Politik? Sind die Themen, die wir ansprechen nicht für die gesamte Gesellschaft wichtig? Oder sind wir vielleicht das Neue, das losgelöst von Kategorien wie links und rechts sich für umfassende bürgerliche Freiheiten einsetzt?“ beendet. Gute Fragen, welche sich jeder selbst beantworten sollte, werden gestellt und die Doppelmoral von uns Fans und Ultras aufgezeigt. Ein Beispiel: Gegen Red Bull pöpeln und in der Disko diese Brühe trinken! Applaus.

Ebenso ernst wird sich mit den sozialen Medien im Internet auseinander gesetzt. Dabei wird nicht die Nutzung dieser verteulfelt, sondern die Art und Weise, das Bloßstellen des eigenen Ichs und Lebens kritisiert.

Hier noch mal die Einschätzung der einzelen Rubriken im Heft:

  • + Spielberichte
  • ++ Interview mit Markus Merkwürdige
  • + Interview mit Jonas Gabler
  • + Die Fanvertretung stellt sich vor
  • +/- Groundhopping
  • ++ Ist Fußball wirklich alles?
  • ++ Die Macht der neuen Medien
  • +/- Der Aufkleber
  • +/- Kilmarnock
  • +/- Worte des Vorsängers

Die vierte Ausgabe des Wegbegleiters ist mir 8 von 10 Kopaneschnecken wert. (goju)

Datenblatt

Titel: Der Wegbegleiter
Ausgabe: #4
Author/Gruppe: Generation Luzifer
Verein: 1. FC Kaiserslautern
Kontaktadresse: www.generation-luzifer.de - fanzine(at)gl98.de
Seitenzahl: 124 Seiten
Preis: 4,00€
Auflage: unbekannt
wegbegleiter nr 4 001
Der Webegleiter #4 – Kopane.de

Ahoj, du hast das Wort.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.